Ornamenta 2024

Ornamenta 2024

Wir freuen uns sehr, Teil eines ganz besonderen kulturellen Highlights in Pforzheim und der Region Nordschwarzwald zu sein: Die Ornamenta 2024!

Dieses außergewöhnliche Kunst- und Design-Event lädt dazu ein, die Region durch diverse Routen, Ausstellungen und Installationen im öffentlichen Raum neu zu entdecken. Besonders am Herzen liegt uns die Themengemeinde „Zum Eros“, die neue Formen von Freundschaft, Liebe und Zuneigung feiert.

Ein Highlight, das nicht verpasst werden darf, ist die „Binding Chapel“ im Wildpark Pforzheim. Hier wird ein Holzpavillon zur neuartigen Kapelle, in der traditionelle Hochzeitselemente modern interpretiert werden. Die beeindruckende Installation aus Metallketten, die von der Decke herabfallen, ist eine Gemeinschaftsarbeit der Designerinnen Diane Hillenbrand und Tatjana Stürmer, mit Unterstützung von Jasmin Nicole Bouquerot de Voligny sowie FBM. Diese Ketten, symbolisch für Verbindung, bilden ein sich ständig veränderndes Gewebe – ein Symbol für alle Arten von Beziehungen. Darüber hinaus kreierten Modedesigner Philipp Schüller und DIGEL AG eine raumfüllende, tragbare Skulptur aus Stoffen von nicht verkauften Anzügen des Unternehmens. Diese Zusammenarbeit macht die Installation zu einem einzigartigen Erlebnis.



Ornamenta 2024


Die „Binding Chapel“ bietet einen Ort, der Beziehungen in all ihren Formen zelebriert – ob Freundschaften, Partnerschaften oder Verwandtschaften. Jeder ist willkommen, allein oder in Gruppen, und kann in dieser inspirierenden Umgebung das Ja-Wort geben.

Wir sind Unterstützer der Ornamenta und stolz, mit @homeofchains für dieses Projekt knapp 3.000 Meter an Schmuckketten zur Verfügung gestellt zu haben.

Die Ausstellung “Zum Eros: über Charisma, Kutschen und Zeremonien” wird im Rahmen der Themengemeinde ‘Zum Eros’ für die ORNAMENTA 2024 realisiert und wurde von Willem Schenk, Katharina Wahl und Jules van den Langenberg kuratiert in Wildpark Pforzheim.
Foto Sander van Wettum